Fragen zur Anmeldung und Benutzerkonto
Wie kann ich mein Benutzerkonto aktivieren?
- Du erhältst nach der Registrierung ein Willkommens E-Mail. Eine Aktivierung ist nicht notwendig.
Ich habe meinen Benutzernamen oder mein Passwort vergessen, was nun?
- Klicke auf den Button Passwort zurücksetzen. Du erhältst eine E-Mail mit Anweisungen, um dein Passwort zurückzusetzen.
Wie kann ich meine Benutzerangaben (Name, Adresse, Tel, E-Mail) ändern?
- In deinem Account unter Einstellung kannst du diese Angaben jederzeit anpassen.
Wie kann ich mein Account kündigen?
- Sende uns mittel Kontaktformular eine Mitteilung.
Käufer-Fragen
Wieso kann ich nicht kaufen?
- Möglicherweise gab es Probleme bei der Registrierung oder deine Zahlungsmethode wird nicht akzeptiert. Schreibe dem Alesha Team eine Mitteilung.
Wie kann ich den gekauften Artikel bezahlen?
- Die Zahlungsmethode wird dir im Einkaufswagen angezeigt. Diese kann ausgewählt werden.
Verkäufer-Fragen
Was kostet es, einen Artikel zu verkaufen?
- Das Verkaufen von Ware wird mit einer Verkaufsprovision von 7% belastet. Weitere Details dazu sind in den AGB für die Verkäufer geregelt.
Kann ich bei Alesha.ch gebrauchte Ware verkaufen?
- ch ist eine Plattform, die den Verkäufern/Händlern bietet Ihre Waren anzubieten. Der Verkauf von gebrauchten Waren ist nicht vorgesehen.
Muss ich als Verkäufer ins Ausland liefern?
- ch hat das Beliefern von Deutschland und Österreich vorgesehen. Es werden weitere Länder folgen.
Fragen zu Bewertungen
Wie kann ich eine Bewertung löschen lassen?
- Eine Bewertung kann grundsätzlich nicht gelöscht werden. In Begründeten Fällen kann eine Ausnahme einer Löschung erfolgen. Dies kann durch eine Mitteilung an das Alesha Team erfolgen und wird durch dieses geprüft.
Wieso wurde meine Bewertung durch Alesha gelöscht?
- Offensichtliche Falschbewertungen werden durch das Alesha Team gelöscht.
Fragen zur Sicherheit
Was ist ein sicheres Passwort?
- Mit der Wahl eines sicheren Passwortes kannst du verhindern, dass dein Benutzerkonto von Dritten missbräuchlich verwendet wird. Achte dabei auf folgende Punkte:
- Verwende keine Namen, bekannte Wörter und persönliche Angaben.
- Das Passwort besteht aus mindestens 8 Zeichen.
- Das Passwort enthält mindestens einen Gross- und einen Kleinbuchstaben.
- Das Passwort enthält mindestens eine Zahl oder ein Sonderzeichen (? ! $ @ & + …).
- Das Passwort soll nur für ein Benutzerkonto verwendet werden.
- Der Benutzername und das Passwort sollen nicht identisch sein.
- Verwende nie dasselbe Passwort wie für dein E-Mail-Konto.
- Ändere das Passwort regelmässig.
Gibt es auf Alesha Fälschungen?
- Alesha ist dem Handel mit Originalprodukten verschrieben und bekämpft Fälschungen und andere Verletzungen Geistigen Eigentums. Dies ist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen so festgehalten.
- Alesha pflegt die aktive Zusammenarbeit von Inhabern mit Marken, Designs, Urheberrechten und Patenten, die Verstösse melden und Alesha dabei helfen, Fälschungen von den Plattformen fernzuhalten und zu löschen.
Original-Markenartikel oder Fälschung?
- Alesha überprüft die Angebote regelmässig und entfernt markenrechtsverletzende Angebote. Trotz der Bemühungen, Plagiate von Alesha fernzuhalten, kann es sein, dass eine Fälschung den Weg auf unsere Plattform findet. Teure Artikel wie Taschen, Kopfhörer, Markenkleider oder Sportschuhe bestimmter Marken gehören zu beliebten Nachahmungsobjekten.
- Alesha empfiehlt Käufern im Zweifelsfall immer, besonders bei exklusiven Markenartikeln zu ungewöhnlich tiefen Preisen, sowie Zahlungen ins oder Lieferung aus dem Ausland, das Angebot genau zu prüfen und beim Anbieter nachzufragen.
- Bitte beachte, dass Artikel, die äusserlich dem Design bekannter Markenprodukte ähneln, nicht zwingend als Fälschungen gelten. Dies ist dann der Fall, wenn der Verkäufer die Produkte nicht mit dieser Marke betitelt und sie nirgends mit dem entsprechenden Logo kennzeichnet.
Fälschung gekauft, wie weiter?
- Wenn du bei einem gekauften und bereits bezahlten Artikel der Meinung bist, dass es sich um eine Fälschung handelt, kontaktiere am besten ein entsprechendes Fachgeschäft oder den Hersteller. Diese Stellen können schriftlich bestätigen, ob das gekaufte Produkt ein Original oder Plagiat ist.
Mit einem schriftlichen Gutachten, das den Fälschungsverdacht bestätigt, hast du Anspruch auf den Käuferschutz von Alesha. Dieser kann maximal 60 Tage nach Angebotsende beantragt werden. Falls du vor Ablauf dieser Frist noch nicht über das Gutachten verfügst, reichst du den Antrag trotzdem fristgerecht ein und sendest die Bestätigung später nach. Nur wenn der Kundendienst von Alesha über ein schriftliches Gutachten verfügt, kann er das Benutzerkonto des entsprechenden Verkäufers blockieren. Ohne Fälschungsbeweise darf ein Konto jedoch nicht gesperrt werden. Der Verkauf von Plagiaten gilt zudem als Straftat und kann von Behörden geahndet werden. Es steht dir als Käufer frei, bei der Polizei Anzeige zu erstatten.
Bei Weiteren Fragen wende dich mittels Kontaktformular an das Alesha Team.